Sachbücher 1  Sachbücher 2  Sachbücher 3  Belletristik 1  Belletristik 2



Gawril Trojepolski:
Weißer Bim Schwarzohr

Aufbau-Verlag
(antiquarisch)

Das traurige Schicksal eines Jagdhundmischlings und dessen Liebe und Treue zu seinem Herrn wird in dieser sowjetischen Erzählung anrührend geschildert.


Jack London:
Wolfsblut

dtv
ISBN 3-423-01298-6

Geboren in der Wildnis, von Indianern gefangen und zum Schlittenhund abgerichtet, für Schnaps an einen skrupellosen Menschen verkauft, der ihn in einem Käfig zur Schau stellt und gegen Hunde und Wölfe kämpfen läßt, im letzten Augenblick vor dem Tod gerettet und ergebener Diener seines neuen Herrn: das ist der Lebenslauf von Wolfsblut.


Thomas Mann:
Herr und Hund

Fischer-Verlag
ISBN 3-596-20085-7

Thomas Mann erzählt von seinem Lieblingshund Bauschan. Er schildert seine täglichen Spaziergänge in der Umgebung seines Münchner Wohnhauses und in den Isarauen und beschreibt unnachahmlich und unvergeßlich das Benehmen des Hundes, seine Reaktionen auf die Eindrücke der Umwelt und das beredte Einverständnis mit seinem Herrn.


Marie von Ebner-Eschenbach:
Krambambuli

Bibliothek der Provinz
ISBN 3-852-52097-5

Vorliebe empfindet der Mensch für allerlei Dinge und Wesen. Liebe, die echte, unvergängliche, die lernt er - wenn überhaupt - nur einmal kennen. So wenigstens meint der Herr Revierjäger Hopp. Wie viele Hunde hat er schon gehabt, und auch gern gehabt; aber lieb, was man sagt lieb und unvergesslich, ist ihm nur einer gewesen - der Krambambuli.


Vera Tschaplina
Vierbeinige Freunde

Kinderbuchverlag
(antiquarisch)

Die Moskauer Tierpflegerin hat mich mit ihren liebevollen Geschichten durch meine Kindheit begleitet. Dieses Buch ist wohl das bekannteste von ihr. Aber nicht nur "wilde" Tiere spielten in ihrem Leben eine Rolle. Sie hat u.a. die bezaubernde Geschichte "Kuska" geschrieben, in der ein Hundewelpe in das Wolfsgehege eindringt und so von der Wolfsmama adoptiert wird. Nur schwer findet Kuska wieder zurück an die Seite des Menschen.