Abschied:


Shizen (11.03.2003 - 20.02.2018)

Meine Shizen ist für immer gegangen. Ich bin so traurig, doch auch dankbar für ein langes gemeinsames Leben mit ihr. Shizen ist nur einige Tage vor ihrem 15. Geburtstag gestorben. Sie hat ihre Urenkelin noch über ein Jahr im Rudel begleitet, war bis zuletzt zuverlässige Melderin der Essenszeiten und hat sich noch am Vortag ihres Todes leckere Katzenkacke in der Wiese gesucht. Doch das Aufstehen und Hinlegen fiel ihr am Ende schwerer und schwerer, mir zuliebe konnte ich sie auf den kurzen Spazierwegen ein paar Schritte weiterlocken, als sie wohl selbst gewollt hätte.
Shizens Todestag war ein klarer kalter Wintertag. Bei der letzten Gassirunde mit mir flogen wilde Schwäne über unsere Köpfe, die ersten des Jahres. Ich werde diesen Anblick und das sanfte Rauschen der Schwanenflügel für immer mit Shizen verbinden. Sie ist am Mittag in meinen Armen erlöst eingeschlafen.
Shizen, du bist für immer bei mir.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Claudia d´Ottilie.