Geschichte  Rassestandard  Anschaffung  Haltung  Pflege  Sinne  Erziehung  Shiba & Kind  Ernährung  FAQ

Ernährung


Mäuschen setzt Shizen gern selbst auf den Speisezettel.


Ich verfüttere Trockenfutter auf Basis Fisch und Reis. Diese beiden sind traditioneller Bestandteil der japanischen Küche und so werden auch die Hunde in Japan damit gefüttert. Shizen frißt ihr Trockenfutter sehr gern, sie ist da gar nicht verwöhnt. Vor allem aber verträgt sie es gut und die Kotmenge, die sie einmal täglich absetzt, ist eher gering. Trockenfutter hat zudem den Vorteil, daß es anders als Naßfutter der Zahnsteinbildung entgegenwirkt. Regelmäßige Fütterungszeiten sind wichtig. Was nicht sofort gefressen wird, wird wieder weggeräumt. Somit ist gewährleistet, daß meine Hündin freudig ihren Napf leert, und nicht anfängt zu mäkeln.
Noch ein Wort zu Fütterungsempfehlungen auf den Packungen: Wenn ich mich danach richten würde, wäre mein Hund schon dick und rund. Und ein fetter Shiba kann seinen rassetypischen Adel nicht mehr zeigen, mal ganz abgesehen davon, daß man dem Hund gesundheitlich damit nur schadet! Fragen Sie nie den Hund, ob er möglicherweise Hunger hat. Er wird immer gern fressen, solange es etwas zu futtern gibt. Wenn Ihr Shiba die gewohnte Futterration wirklich über einige Tage verweigert, so kann das ein erster Hinweis für eine Erkrankung sein.
Besondere Leckerbissen bekommt mein Shiba natürlich auch. Und sogar täglich! Wenn ich mit Shizen trainiere, gibt es nicht das "normale Futter". Denn das hat sie ja abends sowieso im Napf, warum sollte sie sich dafür besonders anstrengen. Von Käsewürfeln oder Wurststückchen geht eine ganz andere Motivation aus. Und schon klappt die Unterordnung oder neue Kunststückchen! Wichtig: Was tagsüber an Leckerlis schon verfüttert wurde, ziehe ich abends von der normalen Trockenfuttermenge ab. Deshalb füttere ich auch erst am Abend.
Als Leckerbissen verfüttere ich sehr gern Trockenfisch, gekochtes Ei, auch getrocknetes Schlundfleisch. Denn regelmäßiges Kaufutter ist nicht nur in der Welpenzeit wichtig.
Bummi mag nach wie vor auch gern Obst und Gemüse in jeglicher Form. Shizen ist da wählerischer und hat diese Vorlieben schon in ihrer Jugendzeit abgelegt. Beide schlecken sehr gern Quark- oder Joghurtbecher aus. Knäckebrot, Reiswaffeln, gekochte Nudeln und Reis mögen beide auch gern.
Bei Durchfallanzeichen, erster Hinweis meist hörbares Gluckern im Bauchraum, hat sich bei uns folgendes bewährt: Raus und Gräser fressen lassen! Besonders bevorzugt werden von meinen Hunden dann die Halme von noch grünem Getreide oder von Gras an Gewässerrändern.